
Am Wochenende nach den Osterfeiertagen starten erste Hütten des Alpenvereins München & Oberland in die neue Saison. Wie jedes Jahr beginnen die Hütten im Spitzingseegebiet die Saison – bis Anfang Juli haben dann alle bewirtschaftete Alpenvereinshütten des Alpenvereins München & Oberland ihre Türen geöffnet.
Endlich geht sie los – die Bergsaison 2025. Entsprechend bereiten sich die derzeit 16 Alpenvereinshütten des Alpenvereins München & Oberland auf die ersten Bergsportler*innen vor. Die Kühlschränke und Getränkevorräte sind gefüllt, die Zimmer aufgeräumt, die Betten frisch bezogen. So sind die Hütten auf Tages- und Übernachtungsgäste bestens eingestellt. Wie immer sind Übernachtungsplätze auf den Hütten bereits jetzt stark nachgefragt.
Die Hüttenöffnungszeiten des Alpenvereins München & Oberland – mit über 190.000 Mitglieder der größte Bergsportverein in Europa – im Überblick:
- 26. April Schönfeldhütte
- 29. April Albert-Link-Hütte
- 01. Mai Oberlandhütte
- 16. Mai Reintalangerhütte
- 22. Mai Knorrhütte
- 23. Mai Watzmannhaus
- 28. Mai Höllentalangerhütte
- 31. Mai Taubensteinhaus
- 06. Juni Falkenhütte
- 07. Juni Taschachhaus
- 09. Juni Münchner Haus
- 13. Juni Stüdlhütte
- 15. Juni Heinrich-Schwaiger-Haus
- 01. Juli Lamsenjochhütte
Bereits geöffnet hat das bewartete DAV-Haus Hammer. Die Johannishütte und die Stüdlhütte haben voraussichtlich noch bis zum 04. Mai für die Skitourensaison offen. Die Johannishütte wird dann Mitte Mai wieder öffnen. Die Vorderkaiserfeldenhütte ist heuer komplett wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.
Bilder alller Hütten des Alpenvereins München & Oberland sind hier zu finden.
Auf der Hüttenseite des Alpenvereins München & Oberland sind alle Informationen zu Öffnungszeiten sowie Reservierungs- und Tourenmöglichkeiten zu finden. Für alle Touren weist der Alpenverein München & Oberland darauf hin, dass es ganz besonders auf eine gute Tourenplanung ankommt. Wetterbedingungen und Wegbeschaffenheit setzen passende Ausrüstung voraus, vor allem Kälte- und Nässeschutz ist unabdingbar. Mehr Tipps zu alpinen Gefahren im Frühling finden sich hier.