Schäftlarn: Segelflugzeug landet auf landwirtschaftlicher Fläche

Schäftlarn: Segelflugzeug landet auf landwirtschaftlicher Fläche
Symbolbild

Am Sonntag, 13.06.2021, gegen 16:30 Uhr, wurde von Zeugen über den Notruf 110 der Münchner Polizei die Landung eines Segelflugzeuges in Schäftlarn, Niederried gemeldet.

Als eine Streife der Münchner Polizei daraufhin zur Örtlichkeit fuhr stellten die Beamten fest, dass ein Segelflugzeug in einem landwirtschaftlichen Feld stand.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war kurz zuvor ein 16-Jähriger mit dem Segelflugzeug geflogen. Er startete auf einem Flugplatz im Landkreis Dachau. Über der Gemeinde Schäftlarn kam es während des Fluges zu Thermikproblemen. Deshalb leitete der 16-Jährige eine Außenlandung auf dem Feld ein. Er setzte das Flugzeug auf der landwirtschaftlichen Fläche ab und blieb dabei unverletzt. Auch ein Schaden entstand weder am Flugzeug noch an der landwirtschaftlichen Fläche.

Das Segelflugzeug wurde abgeholt und zurück zum Flugplatz transportiert.
Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.