Schmellerwiese: Baureferat stellt 10. neuen Jugendunterstand auf

Symbolbild

Das Baureferat hat den letzten von zehn neuen Jugendunterständen am Bolzplatz auf der Schmellerwiese aufgestellt. Der Kinder- und Jugendhilfeausschuss des Stadtrats hatte im August 2021 einer Beschlussvorlage „Nächtliches Feiern – Raum für Jugendliche und junge Erwachsene“ zugestimmt, wonach das Baureferat für Kinder und Jugendliche in zehn öffentlichen Grünanlagen zusätzliche überdachte Treffpunkte zum Chillen und Verweilen kurzfristig realisieren sollte. Dafür hat das Sozialreferat einmalig 250.000 Euro zur Verfügung gestellt.

In den öffentlichen Grünanlagen der Stadt München bestehen bereits rund 400 spezifische Einrichtungen für junge Menschen, wie Skateanlagen, Bolzplätze und Street- und Basketballanlagen, die sich über die sportliche Nutzung hinaus stets als geeignete Treffpunkte für Jugendliche erwiesen haben. Darüber hinaus betreibt das Baureferat in seinen Grünanlagen auch schon rund 60 sogenannte Jugendunterstände, die hoch frequentiert sind. Um das „sich Treffen“ und Verweilen auch in den Abendstunden, bei schlechtem Wetter und in der kalten Jahreszeit noch attraktiver zu machen, hat die Stadt beschlossen, geeignete Grünanlagen mit zehn weiteren Jugendunterständen und mobilen Toiletten auszustatten. Als Unterstand sind dabei umgerüstete Container zum Einsatz gekommen, die fertig geliefert und unkompliziert aufgestellt werden können und zudem gegen-über Einzelbauwerken relativ kostengünstig realisierbar sind. Bürgermeisterin Verena Dietl: „Gerade während der Corona-Pandemie haben insbesondere Kinder und Jugendliche oft harte Kontakteinschränkungen hinnehmen müssen. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, innerhalb so kurzer Zeit zehn Jugendunterstände in verschiedenen Teilen der Stadt zu errichten. Damit konnten wir unser Angebot an festen und überdachten Orten im öffentlichen Raum, wo sich Jugendliche frei treffen und austauschen können, deutlich erweitern.“

Die Beschaffung und Aufstellung der zehn Unterstände durch das Baureferat ist sukzessive ab Ende September 2021 erfolgt. Im Vorfeld wurden die endgültigen Standorte im Rahmen von Ortsterminen mit den zuständigen Bezirksausschüssen abgestimmt. Die ersten drei Standorte – am Ackermannbogen, im West- und Ostpark – wurden bereits in der ersten Oktoberhälfte realisiert. Sechs weitere Standorte konnten bis Mitte Dezember 2021 errichtet werden. Im Dezember haben sich die Planungen bezüglich des letzten Standorts auf Wunsch des Bezirksausschusses nochmals ge-ändert. Dieser letzte Jugendunterstand konnte jetzt an der Schmellerwiese aufgestellt werden.
Die bisherige Nutzung der Container fällt positiv aus. Die neuen Treffpunkte sind bereits gut angenommen. Mit den zehn neuen Containern gibt es nun 70 Jugendunterstände, die das Baureferat an Jugendspielplätzen und in öffentlichen Grünanlagen betreibt und die sich alle einer hohen Akzeptanz bei den Jugendlichen erfreuen.

Die neuen Unterstände verteilen sich stadtweit auf die folgenden Standorte:
– Bolzplatz Schmellerwiese (BA 2)
– Bolzplatz Elisabeth-Kohn-Straße am Ackermannbogen (BA 4)
– Bolzplatz im Westpark, Nähe Nestroystraße (BA 7)
– Jugendspielgelände Neuherbergstraße (BA 11)
– Ostpark an der Skateanlage (BA 16)
– Jugendspielgelände am Candidplatz (BA 18)
– Bolzplatz Willibald-/Senftenauerstraße (BA 21)
– Skateanlage am Gleisdreieck (BA 22)
– Jugendspielfläche Aschenbrennerstraße (BA 24)
– Bolzplatz an der Von-der-Pfordten-Straße (BA 25)