Schmidbauer – Pollina – Kälberer „Süden II“ am 23.01.2020 Philharmonie München

Schmidbauer – Pollina – Kälberer
Quelle: Veranstalter

Es sind fünf Jahre vergangen, seitdem Werner Schmidbauer, Pippo Pollina und Martin Kälberer ihreerfolgreiche SÜDEN-Tour mit einem großen Konzert in der Arena di Verona 2013 beendet haben. EineTour mit 100 Konzerten durch Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz, deren Erfolg beimstetig wachsenden und begeisterten Publikum durchaus überraschend war. Ein außergewöhnliches Triomit ambitionierten interkulturellen Absichten und berührenden Themen sang in zwei Sprachen überseine unterschiedlichen Heimaten, Sizilien und Bayern, und die verwandte „südliche“ Lebensart und -einstellung. Dadurch erzeugten die Musiker eine ganz besondere Atmosphäre der Verbundenheit.Am Anfang stand die pure Lust am Musizieren. Der Reiz, ganz unterschiedliche Wurzeln undmusikalische Biografien zusammenzubringen und zu erleben, was daraus entstehen kann. Schnellentwickelte sich eine Idee: die Idee, unter dem Titel „Süden“ nicht nur all die damit verbundenenverlockenden und sehnsuchtsvollen Assoziationen zu thematisieren, sondern unbedingt auch einigeder drängenden und relevanten Themen unserer Zeit zu beleuchten. Liebe, Entdeckung, Reisen,Selbstreflexion und Solidarität – diese Sujets bleiben essenziell in unserem alten Europa, das sich durchseine Offenheit und viele fremde Einflüsse stets verändert und genährt hat. Aber auch neue Aspektekommen hinzu. Aspekte, die aus den epochalen Bevölkerungsbewegungen von einem Kontinent ineinen anderen resultieren und mit denen wir alle die Pflicht haben uns auseinanderzusetzen.Werner Schmidbauer, Pippo Pollina und Martin Kälberer erzählen in ihren Liedern aus der Perspektivederer, die durch ihre künstlerische Tätigkeit zahlreiche Begegnungen mit Menschen aus aller Welterleben und als große Bereicherung erfahren konnten. Kunst und Musik können Möglichkeiten, Träumeund Bilder vermitteln, die uns den Glauben nicht verlieren lassen, dass ein Zusammenleben in Frieden,mit Respekt und Neugier, möglich ist. Das gemeinsame Feiern des Südens als Sehnsuchtsort isteine Metapher dafür. Und so entschloss sich das Trio, mit einer neuen CD und einer ausgiebigenTournee 2019 den Faden wieder aufzunehmen. Mit neuen und alten Liedern, mit außergewöhnlichenErzählungen, mit den Stimmen und Instrumenten ihrer unverwechselbaren Protagonisten wollen sieunterstreichen, dass Musik, wie auch das Leben, uns alle verbindet und nicht trennt. Von Palermo bisBerlin, von Wien bis Paris.

Sie feiern damit aber auch eine musikalische Freundschaft, die über 15 Jahre gewachsen ist und derenKraft und Spielfreude noch lange nicht ausgeschöpft sind. Das „Grande Finale“ in der Arena di Veronavor 10.000 Zuschauern war ein Höhepunkt – aber ganz bestimmt nicht das Ende …

Tickets: www.muenchenticket.de