Schon mehr als 2.300 Familienimpfungen im Impfzentrum Riem

Im Impfzentrum Riem können sich Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ohne Vorerkrankung sowie ihre Eltern täglich von 9 bis 17.45 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung nach vorheriger Beratung gegen Corona impfen lassen. Dieses Angebot wird gut angenommen: Bereits 2.335 Personen konnten so im Rahmen der Familienimpfung den wertvollen Impfschutz erhalten.

Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Mit unserem Impfangebot für Kinder und Jugendliche, das wir im Impfzentrum Riem bereits am 15. Juli eingeführt haben, legen wir einen wichtigen Grundstein für die Sicherheit der 12- bis 17-Jährigen für die Zeit nach den Sommerferien. Im Rahmen der Familienimpfungen bieten wir eine umfassende Beratung zur Corona-Impfung an. Wir möchten so vielen Schülerinnen und Schülern wie möglich ein Impfangebot machen.“

Auch die Gesundheitsministerkonferenz sprach sich gestern für ein flächendeckendes Impfangebot für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren aus. Im Impfzentrum Riem können sich Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern nach vorheriger ärztlicher Beratung impfen lassen. Jugendliche ab 16 Jahren können sich nach Aufklärung auch selbstständig im Impfzentrum und bei allen Sonderaktionen impfen lassen. Eine Einwilligung der Sorgeberechtigten ist hier nicht zwingend erforderlich. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, die vorherige Registrierung in BayIMCO (www.impfzentren.bayern) ist erwünscht, um den Ablauf vor Ort zu beschleunigen, aber keine zwingende Voraussetzung. Auch Zweitimpfungen werden durchgeführt. Erforderlich hierfür ist ein Nachweis über die erfolgte Erstimpfung (gelber Impfpass oder Impfbescheinigung). Auch Menschen, die nicht ihren Erstwohnsitz in München haben, können sich impfen lassen, ein Wohnsitz in Deutschland genügt. Zur Impfung ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen (Personalausweis oder Reisepass) sowie, falls vorhanden, der gelbe Impfpass.

Aktuelle Informationen zu allen Impfangeboten bietet die Landeshauptstadt München unter www.muenchen.de/corona.