Schon wieder! – Trotz Ausgangsbeschränkung und Kontaktverbot – 221 neue Anzeigen

Trotz Ausgangsbeschränkung und Kontaktverbot - 221 neue Anzeigen #BitteBleibtDaheim
#BitteBleibtDaheim #StayHome

Im Zeitraum von Montag, 06.04.2020, 06:00 Uhr, bis Dienstag, 07.04.2020, 06:00 Uhr, gab es eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt und Landkreis München), um die Einhaltung der Regelungen der aktuellen Verordnungen zu überprüfen. Über 7.700 Kontrollen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 221 Verstöße angezeigt, von denen 220 die Ausgangsbeschränkung betrafen.

Am Montag, 06.04.2020 gegen 14.55 Uhr führten Polizeibeamte entsprechende Kontrollen im Bereich des Königsplatzes durch. Dabei trafen sie auch mehrere Personen an, die längere Zeit auf Parkbänken saßen. Ein Paar fiel dabei auf, welches ein Picknick auf einer Parkbank veranstaltete. Die 46-jährige Frau war hierbei einsichtig und wollte die Örtlichkeit zusammen mit ihrem Begleiter verlassen. Dieser, ein 53-jähriger Münchner, ging jedoch auf Konfrontationskurs und gab den Polizisten gegenüber an, dass er die Ausgangsbeschränkung so nicht akzeptieren würde. Auch auf das gute Zureden der 46-Jährigen reagierte er nicht. Nachdem er einem Platzverweis nicht Folge leistete, wurde er in polizeilichen Gewahrsam genommen. Er wurde zur Polizeiinspektion 12 verbracht und von dort aus nach erfolgter Betroffenenanhörung wieder entlassen.

Kurz darauf gegen 17.15 Uhr wurde er im Bereich der Alten Pinakothek erneut angetroffen. Er hatte sich dabei den Oberkörper frei gemacht, lag in der Sonne und las ein Buch. Da er auch hier einem Platzverweis nicht nachkam, sondern sich gegen 17.45 Uhr immer noch an der Örtlichkeit aufhielt, wurde er abermals in Gewahrsam genommen. Durch die zuständige Richterin wurde ein Gewahrsam bis um 22.00 Uhr angeordnet. Anschließend wurde der 53-Jährige entlassen. Zwei Anzeigen gegen ihn wegen der Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz folgen.