Schottersteine als Wurfgeschoss – Vandalismus endet hinter Gittern

Schottersteine als Wurfgeschoss - Vandalismus endet hinter Gittern
Foto: Bundespolizei

Montagabend (27. Februar) zerstörte ein 39-jähriger Kosovare eine Anzeigetafel der Deutschen Bahn am Bahnhof Pasing, indem er mehrere Schottersteine auf sie warf. Ein Zeuge alarmierte die Polizei. Bundespolizisten fiel bei der Datenaufnahme auf, dass sich der Mann bereits seit fast einem Jahr unerlaubt in Deutschland aufhält. 

Gegen 22:15 Uhr stieg der wohnsitzlose Mann in den Gleisbereich und holte dort mehrere Schottersteine auf den Bahnsteig. Anschließend warf er diese auf die Zuganzeigetafel und zerstörte diese. Ein Zeuge beobachtete die Tat und alarmierte die Polizei. Eine Streife der Bundespolizeiinspektion München konnte den Mann noch am Tatort stellen und nahm ihn mit zur Wache am Münchner Hauptbahnhof. Hier stellte sich heraus, dass sich der Mann unerlaubt in Deutschland aufhält. Während der polizeilichen Maßnahmen zeigte der 39-Jährige gegenüber den Beamten den Hitlergruß. Die zuständige Staatsanwaltschaft entschied ihn einem Haftrichter vorzuführen, der Untersuchungshaft anordnete. Neben strafrechtlichen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung, unerlaubten Aufenthalt und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, werden auch ausländerrechtliche Maßnahmen eingeleitet. Der Mann wurde in die Haftanstalt gebracht.