Schulen und Kitas bekommen schon nächste Woche 1,3 Millionen Selbsttests

Schulen und Kitas bekommen schon nächste Woche 1,3 Millionen Selbsttests
Symbolbild

Holetschek: Bayern hat frühzeitig Selbsttests gesichert

Die ersten Selbsttests sind erst seit Mittwoch zugelassen, in Bayern kommen sie schon bald zum Einsatz. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek betonte am Freitag: „Wir haben entschlossen reagiert und frühzeitig 8,6 Millionen Corona-Selbsttests pro Monat gesichert. Jetzt ist die Zulassung da und wir können direkt loslegen. Dabei ist klar: Oberste Priorität hat für uns ein noch stärkerer Schutz an Schulen und in Kitas. Dorthin gehen schon nächste Woche 1,3 Millionen Selbsttests.“

Der Minister erläuterte: „Ab März können sich insgesamt rund 350.000 Lehrkräfte, Betreuerinnen und Betreuer sowie weiteres Personal zwei Mal pro Woche selbst testen – kostenlos und freiwillig. Neben dem Personal in Schulen und Kindertageseinrichtungen sollen sich auch ältere Schülerinnen und Schüler selbst testen können: Die Jugendlichen ab 15 Jahren können weitere mehr als 600.000 Selbsttests nutzen, um sich einmal pro Woche zu testen.“