Schwabing: Brandstiftungen durch Minderjährige

Polizeieinsatz
Symbolbild

Am Montag, 31.05.2021, gegen 02:30 Uhr, bemerkte ein Zeuge zwei Personen, die sich im Bereich der Karl-Theodor-Straße mit zwei Benzinkanistern befanden. Die gesamte Situation kam ihm auffällig und verdächtig vor. Er alarmierte den Polizeinotruf 110. Mehrere Streifen fuhren zu der Einsatzörtlichkeit und trafen dort auf zwei Minderjährige (zwei 13-Jährige männliche Personen mit Wohnsitzen in München), die sich dort mit zwei Benzinkanistern und Zeitungen aufhielten.

Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass diese vorher Zeitungsstapel im Bereich von Gehwegen in Schwabing und im Luitpoldpark angezündet hatten. Diese hatten sie zum Teilvorher mit Benzin übergossen. Einen Benzinkanister hatten sie von Anfang an dabei und einen zweiten entwendeten sie aus einem Schuppen auf einem Schulgelände. Die Zeitungen wurden zum Teil auch vor Ort entwendet. Durch die Brände der Zeitungen entstanden jeweils keine Schäden.

Die Jugendlichen wurden nach den ersten Ermittlungen ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Das zuständige Jugendamt wird übe die Vorfälle informiert. Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.