Schwabing: Ermittlungen wegen eines Tötungsdeliktes – Ehepaar tot aufgefunden

Symbolbild

Am Mittwoch, 06.07.2022, gegen 08:20 Uhr, wurde die Polizei über ein mögliches Tötungsdelikt in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus informiert.

Kurz darauf wurden die beiden Bewohner (ein Ehepaar, beide Personen über 80 Jahre alt) von den eingetroffenen Polizeibeamten in der Wohnung tot aufgefunden. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort hat der Ehemann erst seine Frau und danach sich selbst erschossen. Eine Schusswaffe wurde bei den toten Personen aufgefunden und sichergestellt. Die Motivlage dieser Tat steht nach dem aktuellen Erkenntnisstand der Kriminalpolizei wahrscheinlich in einem Kontext mit einer schweren Erkrankung der Frau.

Die Ermittlungen hat das Kommissariat 11 (Tötungsdelikte) übernommen.

Wir berichten in der Regel nicht über Fälle von Selbsttötungen, da nach einer Berichterstattung über Suizide öfters Nachahmungstaten erfolgen. Da im vorliegenden Fall zugleich ein Tötungsdelikt vorliegt, überwiegt jedoch das öffentliche Informationsinteresse. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Presse zu informieren.

Ergänzend weisen wir in diesem Zusammenhang darauf hin, dass, wenn eine Bezugsperson oder Sie selbst sich in einer seelischen Notlage befinden, es auch entsprechende Hilfsangebote gibt. Entlastende Gespräche und Infos zu weiteren Hilfsangeboten gibt es beim „Krisendienst Psychiatrie“. Unter der Telefonnummer 0180-655 3000 können Sie sich einfach und direkt rund um die Uhr professionelle Hilfe holen.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite www.krisendienst-psychiatrie.de.