Schwabing: Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach Trickbetrug (falsche Polizeibeamte)

Symbolbild
Bereits am Donnerstag, 21.11.2019, erhielt ein heute 80-Jähriger mit Wohnsitz in München mehrere Anrufe von zwei männlichen Personen. Diese gaben sich als Polizeibeamte der Kriminalpolizei aus. Sie überzeugten den Senior davon, dass sein Name auf einer Liste bei einer vermeintlichen Betrügerbande aufgetaucht sei und er nun die Ermittlungen unterstützen könne.

Durch die Anrufer wurde er veranlasst, Schmuck und Wertgegenstände im Wert von mehreren Hunderttausend Euro an einen ihm unbekannten Abholer zu übergeben. Dies fand auch so statt.

Im Nachgang wurde die Anzeige erstattet und die AG Phänomene der Münchner Kriminalpolizei ermittelte umfangreich in diesem Fall.

Nun konnten zwei Tatverdächtige, die in dem Fall als Abholer fungierten, ermittelt werden. Es handelt sich hierbei um einen 21-Jährigen mit Wohnsitz in Köln, der derzeit bereits wegen anderer Delikte in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht ist sowie um einen 23-jährigen Iraner ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Dieser konnte am Montag, 08.03.2021 in Bremen angetroffen und verhaftet werden. Demnächst steht hier eine Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt in Bayern an.

Die Ermittlungen bezüglich dem Verbleib der Tatbeute dauern noch an. Hier ermittelt weiter die AG Phänomene der Münchner Kriminalpolizei.