Schwabing: Nachbar rettet schwer verletzte Frau

Symbolbild

Das beherzte Eingreifen eines Nachbarn hat einer 79-jährigen Frau in Schwabing das Leben gerettet.

Der 28 Jahre alte Mann bemerkte in seiner Wohnung im fünften Obergeschoss, dass im vierten Stock ein Rauchwarnmelder ausgelöst hatte. Er kletterte über die Feuerleiter auf den Balkon seiner 79-jährigen Nachbarin.

Diese war in der Wohnung gestürzt und hatte sich dabei schwer verletzt. Durch den Sturz brannten ihre Speisen auf dem Herd an und der Rauchwarnmelder begann zu alarmieren.

Der Nachbar zog seine schwer verletzte Nachbarin aus der Wohnung und löschte den Brand. Dabei zog er sich eine Rauchgasintoxikation zu und wurde mit leichten Verletzungen in eine Münchner Klinik transportiert. Die 79-jährige Nachbarin wurde ebenfalls in den Schockraum einer Münchner Klinik eingeliefert.

Die mittlerweile eingetroffene Feuerwehr ging mit Atemschutzgeräten in die betroffene Wohnung vor und sorgte für eine schnelle Entrauchung der Wohnung und des Treppenraums. Der Rettungsdienst veranlasste eine Sichtung aller Bewohnerinnen und Bewohner. Eine verängstigte Person wurde während des gesamten Einsatzes der Feuerwehr durch Einsatzkräfte in der Wohnung betreut.

Im Anschluss an die Maßnahmen konnten alle unverletzten Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Höhe des Sachschadens hält sich im niedrigen vierstelligen Bereich.