In der Nacht von Donnerstagabend, 11.08.2022, auf Freitagmorgen, 12.08.2022, wurde durch die Polizeiinspektion 13 (Schwabing) eine Kontrollaktion im Straßenverkehr auf der Leopoldstraße durchgeführt. Ein Schwerpunkt dieser Kontrolle waren insbesondere technische Veränderungen und Geschwindigkeitskontrollen bei Fahrzeugen, die zur dort auftretenden Autoposer-Szene zählen.
Als Ergebnis der Kontrollaktion wurden drei Fahrzeuge mit nicht zulässigen technischen Veränderungen festgestellt (hauptsächlich Veränderung am Fahrwerk). Darunter war ein 19-Jähriger aus dem Landkreis München, der mit einem Pkw Ford einer Kontrolle unterzogen wurde. Dabei wurde eine technische Veränderung, worüber er keinen Nachweis der Zulässigkeit besaß, festgestellt. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Verkehrsordnungswidrigkeiten-Anzeige wurde eingeleitet.
Weiter wurden elf Fahrzeuge festgestellt, welche die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h überschritten hatten. Ein 25-Jähriger mit Wohnsitz in München befuhr mit seinem Pkw BMW die Leopoldstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts mit 78 km/h. Bezüglich des begangenen Geschwindigkeitsverstoßes erwartet den Fahrzeugführer nun ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro.
Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.