Schwabinger Hof-Flohmärkte am 16. Juli – Mehr als 230 Höfe machen mit!

Schwabinger Hof-Flohmärkte
Quelle: Veranstalter

Am Samstag, 16. Juli finden die Schwabinger Hof-Flohmärkte statt. Bei jedem Wetter laden mehr als 230 Höfe zwischen Ackermannbogen und Englischem Garten, zwischen Georgenstraße und Petuelring zum Entdecken und Stöbern ein. Dort verkaufen die Hausbewohner im eigenen Hinterhof und bieten ihre Flohmarkt-Dinge feil. Alle Höfe sind auf Flyern und auch unter www.hofflohmarkt-schwabing.de aufgeführt.

Bei der Nachbarschaft Schwabing in der Seidlvilla laufen für die Schwabinger Hof-Flohmärkte die Fäden zusammen. Schon im Jahr 2000 organisierte sie die ersten Hof-Flohmärkte Münchens, um das soziale Miteinander innerhalb der Hausgemeinschaften, aber auch im ganzen Viertel zu fördern. Dorothee Fichter, Leiterin der Nachbarschaft Schwabing weiß, dass nachbarschaftliche Kommunikation momentan sehr wichtig ist: „Wir alle haben Zeiten hinter uns, in denen wir die Kontakte reduziert haben. Für viele bedeutete das auch Angst und Einsamkeit. Umso dringlicher sind jetzt wieder zwischenmenschliche Begegnungen, durch die Vertrautheit und Zugehörigkeit entstehen können. Die Flohmärkte bieten dazu eine ideale Gelegenheit!“ Damit sich alle Besucherinnen und Besucher, aber auch die beteiligte Bewohnerschaft sicher fühlen kann, empfiehlt Dorothee Fichter die Hygieneregeln zu beherzigen. „Aber an den Spielregeln hat sich über die Jahre nichts Wesentliches verändert“ bemerkt Fichter und freut sich: „Wer Tür an Tür wohnt, verkauft Tisch an Tisch im eigenen Hinterhof.“

Ein Flohmarkt-Verkauf auf dem Gehsteig, in Parkbuchten oder Grünstreifen ist übrigens nicht erlaubt. Öffentlicher Raum ist tabu. Die Hof-Flohmärkte finden auf privatem Grund statt.

Dort, wo für die Organisation der Schwabinger Hof-Flohmärkte die Fäden zusammenlaufen, gibt es diesmal auch einen Flohmarkt: Zugunsten der vielfältigen Sozialarbeit der Nachbarschaft Schwabing verkaufen Ehrenamtliche gespendete Dinge in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Wer Kostbarkeiten dafür spenden möchte oder sich ehrenamtlich engagieren will, meldet sich baldmöglichst unter 089/ 39 82 99 oder nachbarschaft@seidlvilla.de