Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes – Tatverdächtiger 55-Jähriger Polizeibeamter in Untersuchungshaft

Symbolbild

Am Sonntag, 28.02.2021, wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums München über den zurückliegenden sexuellen Missbrauch eines Kindes informiert. Der Tatverdacht
richtete sich dabei gegen den Stiefvater. Hierbei handelt es sich um einen über 55-jährigen
Polizeibeamten, der beim Polizeipräsidium München tätig ist. Durch das Polizeipräsidium
München wurden daraufhin umgehend Erstmaßnahmen getroffen und Ermittlungen
aufgenommen.

Zuständig für die Ermittlungen ist das Kriminalfachdezernat 11 der Münchner
Kriminalpolizei. Das Tatopfer wurde im Laufe des Tages kriminalpolizeilich vernommen.
Hierbei erhärtete sich der Tatverdacht, so dass es in Absprache mit der zuständigen
Staatsanwaltschaft München II im Laufe des Nachmittags zur Festnahme des
Tatverdächtigen kam. Dieser befindet sich nach Anordnung des Ermittlungsrichters nun
in Untersuchungshaft.

Von Seiten der Abteilung Personal des Polizeipräsidiums München wurde umgehend ein
Disziplinarverfahren eingeleitet und ein Verbot der Dienstgeschäfte für den
Tatverdächtigen wurde mit sofortiger Wirkung verfügt.

Aufgrund der noch umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen, vor allem aber auch
aus Gründen des Schutzes für das minderjährige Opfer wird um Verständnis gebeten,
dass zu diesem Fall aktuell keine weiteren Angaben gemacht werden können.