Sendling: Nach Rauschgiftdelikt festgenommen – Rund 1 kg Marihuana sichergestellt

Symbolbild

Am Dienstag, 30.03.2021, gegen 16:45 Uhr, bemerkten Beamte der Polizeiinspektion 15
(Sendling) zwei Personen, die sich im Bereich der Brunecker Straße neben einem dort
geparkten BMW Pkw befanden. Eine männliche Person trug eine Tiefkühl-Einkaufstüte
bei sich. Die Gesamtsituation wirkte auf die Beamten so, dass dort ein Handel mit
Betäubungsmitteln stattfinden könnte. Noch bevor eine Kontrolle durchgeführt werden
konnte, entfernten sich beide Personen.

Im Nahbereich konnte die männliche Person angetroffen werden und sollte einer Kontrolle
unterzogen werden. Die Tiefkühltüte trug er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei sich. Noch
bei der Ansprache durch die Polizei flüchtete die Person. Die Tiefkühltüte konnten die
Beamten einige Meter weiter im Bereich eines Müllhäuschens auffinden.
Darin befand sich eine größere Menge Marihuana (ca. 1 kg).

Im Pkw konnte eine 20-Jährige mit Wohnsitz in München angetroffen werden. Im Rahmen
einer Kontrolle konnte festgestellt werden, dass es sich um eine Bekannte des flüchtigen
Mannes handelte. Demnach handelte es sich bei dem Flüchtigen um einen 23-Jährigen
mit Wohnsitz in München. Als er zum Pkw zurückkam, konnte er festgenommen werden.
Im Pkw konnten noch mehrere hundert Euro Bargeld, die wahrscheinlich aus
Drogengeschäften stammen, und mehrere Gramm Kokain sichergestellt werden.
Der 23-Jährige wurde dem Ermittlungsrichter des Polizeipräsidiums München vorgeführt.
Es erging Haftbefehl. Eine Tatbeteiligung der 23-Jährigen konnte nicht festgestellt
werden.

Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Handels mit
Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge aufgenommen.