Servus! Carsharing-Anbieter MILES rollt Pkw-Flotte in München aus

Servus! Carsharing-Anbieter MILES rollt Pkw-Flotte in München aus
Foto: © MILES Mobility
  • MILES launcht Free-Floating-Carsharing in München
  • 400 Fahrzeuge, darunter VW Polo und Audi A4 Avant, stehen neben Transportersharing zur Verfügung 
  • Abrechnungsmodell nach gefahrenen Kilometern, nicht nach Minuten: 0,89 Euro pro Kilometer
  • Kooperationen mit FreeNow und MVG

Ab sofort stehen in München Pkw von MILES, dem größten konzernunabhängigen Carsharing-Anbieter in Deutschland, zur Verfügung. Die Anmietung erfolgt per App und stationsungebunden, das heißt, die Fahrzeuge können im Geschäftsgebiet flexibel angemietet und abgestellt werden. Abgerechnet wird, wie bei MILES üblich, nach gefahrenen Kilometer und nicht nach Minuten – das macht die Miete sicherer und sorgt für eine planbare, faire Abrechnung. 

Rückblick 2019, Ausblick 2021
2019 hat MILES seine Sharing-Flotte bestehend aus Pkw und Transportern in München erstmalig auf die Straßen gebracht. Nach einem ersten Testlauf entschied sich MILES die 200 PKW zurückzuziehen bis eine Aufstockung der Fahrzeuge aus ökonomischer Sicht gewährleistet ist. 

“Damals waren wir noch sehr jung und es war zu früh für eine solche Expansion.”  kommentiert Oliver Mackprang, CEO von MILES, den Rückzug. “Nun sind wir mit einer starken Pkw-Flotte zurück, die eine echte Alternative zum eigenen Auto darstellt und somit eine wichtige Funktion für das Vorantreiben geteilter Mobilität in der Stadt München einnehmen kann.” ergänzt Mackprang

Zur MILES Flotte in der bayerischen Landeshauptstadt zählen ab sofort neben den Transportern insgesamt 400 VW Polo und Audi A4 Avant. MILES richtet sich mit den unterschiedlichen Fahrzeugmodellen und -größen an die verschiedenen Bedarfsfälle der Nutzer:innen, bspw. Einkaufsfahrten, Familienausflüge oder Umzüge. Neben dem klassischen kilometerbasierten Free-Floating-Carsharing sind die Fahrzeuge in Tages- und Langzeitmieten buchbar, je nach individuellem Bedarf und Lebenslage.

Das Geschäftsgebiet
Das Geschäftsgebiet erstreckt von Pasing im Westen bis Bogenhausen im Osten, Schwabing-Freimann im Norden bis zum Tierpark Hellabrunn (bzw. Obersendling) im Süden. Außerdem gehört der Flughafen München (Franz Josef Strauß) zum Gebiet, der mit einer Flughafen Flatrate von maximal 35 Euro und maximal 65 Kilometer angefahren werden kann. Münchener Neuanmelder:innen, die über andere Personen geworben werden, erhalten ein Startguthaben von 15 Euro. 

Kooperationen
Kooperationen mit anderen Mobilitätsanbietern sowie eine enge Zusammenarbeit mit Städten und Kommunen sind die Basis einer flächendeckenden Mobilitätswende. Münchener MILES Nutzer:innen können deshalb ab sofort MILES Carsharing auch über die FreeNow App buchen. Mit der MVG steht ebenfalls eine Partnerschaft in den Startlöchern, ebenso sind mit in München ansässigen Unternehmen kleinere Kooperationen geplant. 

Mehr unter: miles-mobility.com