Home » Veranstaltungen » Silbermond „Leichtes Gepäck Tour 2016“ am 21.05.2016 in der Olympiahalle München
Foto: Target Concerts

Silbermond „Leichtes Gepäck Tour 2016“ am 21.05.2016 in der Olympiahalle München

Endlich sind sie wieder da! SILBERMOND gehen mit einem neuen Album und ihren Hits auf Tour und werden am 21. Mai 2016 auch in München Halt machen: in der Olympiahalle!

Ab heute, Freitag den 27. November 2015, ist es nun endlich überall erhältlich, das mit Spannung erwartete 5. Studioalbum von SILBERMOND mit Namen „Leichtes Gepäck“. Die erste Single, ebenfalls „Leichtes Gepäck“ betitelt, hat innerhalb kürzester Zeit die Top Ten der Airplay-Charts geknackt. Mit knapp 900.000 Youtube-Views auf das dazugehörige Video und 1.5 Millionen Streams des Songs ist klar: Fans sind auf der neuen, deutlich reiferen Marschroute von SILBERMOND ganz offenbar voller Begeisterung mit dabei.

Gestern Abend spielte die Band erstmalig Songs aus dem neuen Album live bei einem Club-Konzert in Fulda. Unter Beteiligung von 12 Radiosendern, Print- und Online-Medien sowie dem treuen Fanclub der Band waren zuvor 650 glückliche Gewinner ermittelt worden, die, aus ganz Deutschland angereist, SILBERMOND bei einem Konzert der Extraklasse im exklusiven Rahmen live erleben durften.  Die Band spielte dort 75 Minuten lang fast alle Songs des neuen Albums sowie zahlreiche ältere Hits. Die Stimmung war schlicht überwältigend – und darf getrost als Hinweis darauf gedeutet werden, was die SILBERMOND-Fans im Rahmen der großen „LEICHTES GEPÄCK-Tour 2016“ auch in der Münchner Olympiahalle erwarten wird.

„Leichtes Gepäck“ also heißt das neue Album, und dieser Titel ist alles andere als zufällig gewählt, denn für Stefanie, Johannes, Thomas und Andreas markiert dieses 5. Album eine Art Wendepunkt. Nach 10 erfolgreichen Jahren unter Strom im Musikgeschäft hatte die Band aus Bautzen 2014 einen Punkt erreicht, an welchem sie sich erstmals ausgiebiger erlaubte, innezuhalten, Luft zu holen – und Bilanz zu ziehen. Daraus resultierte unter anderem der Entschluss, bei Album Nummer 5 musikalisch den Weg „back to the roots“ einzuschlagen.

Zudem fasste die Band den Mut, einen selbstkritischen Blick zurück und in den Spiegel zu wagen. Das führte letztlich dazu, dass SILBERMOND sich von mancherlei selbstauferlegten Zwängen, aber auch von so mancher Altlast befreite, Stichwort „Leichtes Gepäck“. Diese neue Freiheit und dieser neue Mut finden sich in den Songs von „Leichtes Gepäck“ durchgängig wieder.

Inhaltlich überzeugt das Album durch eine neue Schärfe und furchtlose Tiefe – ebenso wie durch seine kraftvollen und poetischen Sprachbilder. Zudem kann man auf „Leichtes Gepäck“ eine unglaublich kompakt aufspielende Band erleben. Das erklärt sich u.a. aus der Entscheidung, die Basis-Takes fürs neue Album in den berühmten Blackbird Studios in Nashville/ USA aufzunehmen: Begleitet vom neuen Produzententeam Alex Freund und Moritz Enders, die das Album gemeinsam mit Gitarrist Thomas produziert haben, stand für die Bandmitglieder dabei die Möglichkeit im Vordergrund, ihre Lieder in den großzügigen Aufnahmeräumen des Studio D direkt & live miteinander einzuspielen. Und so ist die Band auf „Leichtes Gepäck“ auch hörbar als die eingeschworene musikalische Gemeinschaft zu erkennen, die sie ist. Eine Gemeinschaft mit einer unverwechselbaren Handschrift.

Der SILBERMOND-„Sound“ – auf „Leichtes Gepäck“ ist er deutlich wie nie zu hören. Aber jetzt heißt es: Vorhang auf für das neue Album von Silbermond – ab heute nur noch mit ….. leichtem Gepäck.

Wir freuen uns auf den 21. Mai, wenn SILBERMOND sich endlich wieder einmal den Münchner Fans in der Olympiahalle zeigen.

Veranstalter: target Concerts GmbH

21.05.2016 München | Olympiahalle
Einlass: 18:30 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

Tickets: www.muenchenticket.de