Skaten & Biken: Pläne für Actionsporthalle liegen vor

Skaten & Biken: Pläne für Actionsporthalle liegen vor
Foto: © Behnisch Architekten

Beim wichtigsten Projekt für alle Münchner Actionsport-Fans – der neuen Actionsporthalle – gehen die Planungen gut voran. Im Inneren der Halle konnte das Maximum an nutzbarer Sportfläche herausgeholt werden, und auch für die Außenflächen vor dem Gebäude wurde eine ebenso hervorragende wie verträgliche Lösung gefunden.

Die an der Pasinger Erna-Eckstein-Straße gelegene denkmalgeschütze ehemalige Eggenfabrik soll kernsaniert und in einem ersten Bauabschnitt im Inneren mit Sportflächen für die Münchner Skater*innen sowie für den BMX-Sport ausgestattet werden. Waren zu Beginn der Neuplanungen zunächst 800 Quadratmeter vorgesehen, konnten die für den Sport zur Verfügung stehenden Areale nunmehr auf insgesamt 1.000 Quadratmeter gesteigert werden. Ermöglicht wird dies, indem Teile der nötigen Versorgungsinfrastruktur außerhalb der Halle platziert werden.

Foto: © Behnisch Architekten

Sobald es die Haushaltslage der Stadt wieder zulässt, soll in einem zweiten Bauabschnitt auch der Hallen-Neubau realisiert werden. Bis dahin wird die Außenfläche des Areals in die sportliche Nutzung mit einbezogen, insbesondere durch die Anlage von Parkour-Elementen und Slackline-Möglichkeiten. Der Sportbetrieb wird sich dabei nach den auch auf allen anderen Freisportanlagen der Stadt geltenden Nutzungszeiten richten.

Neben dem Abschluss der Planungsarbeiten arbeitet die Münchner Sportverwaltung bereits an einem Betreiberkonzept für die Sportstätte, sodass nach Abschluss aller Bauarbeiten die Actionsporthalle Ende 2023/Anfang 2024 für die Actionsportler*innen zur Verfügung stehen soll. Sportbürgermeisterin Verena Dietl: „Seit vielen Jahren setze ich mich für die Actionsporthalle ein – sie ist ein Herzensprojekt. Ich freue mich sehr, dass die Pläne nun vorliegen und wir so eine konkrete Vorstellung der neuen Actionsporthalle bekommen. Für die Gestaltung der Sportflächen wurden hervorragende Ideen gefunden. Mit den neuen Plänen kommen wir dem Ziel immer näher, den Sportlerinnen und Sportlern eine ganzjährig nutzbare Sportanlage anbieten zu können. Ich bin überzeugt, dass wir ein schönes Zuhause für den Münchner Actionsport bekommen werden, und freue mich bereits heute auf die Eröffnung.“