Sommer in der Stadt: Jakobidult endet erfolgreich

Im Rahmen des „Sommers in der Stadt 2021“ endete die Jakobidult in der Au nach neun Tagen Laufzeit unter Corona-Bedingungen erfolgreich.

Das veranstaltende Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW), Marktkaufleute und Schausteller waren mit dem Verlauf der Jakobidult sehr zufrieden: Die Dultgäste hielten sich an die vorgeschriebenen Abstand- und Hygienemaßnahmen und nahmen auch beim Anstellen auf Einlass gegenseitig Rücksicht. Wartezeiten von teilweise mehr als einer Stunde wurden für einen Besuch der viel geliebten Auer Dult geduldig in Kauf genommen. Gemütlich konnte dann von Standl zu Standl gebummelt und mit Freude eingekauft werden. Kinderkarussell und Kettenflieger drehten insbesondere am Familientag gut besetzt ihre Runden. Auch das durchwachsene Wetter mit nicht allzu heißen Temperaturen war für eine Sommerdult nahezu ideal.

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft und Dultleiter: „Die hohe Anzahl an Gästen zeigt, wie groß die Sehnsucht der Münchnerinnen und Münchner nach ihrer Auer Dult ist. Trotz der leider notwendigen Sicherheitsmaßnahmen kamen genau so viele Menschen auf den traditionellen Markt wie in den Jahren vor der Pandemie. Das zeigt: Die Dult wird von den Münchnern geliebt und kann mit ihrem einzigartigen Warensortiment etwas bieten, das man sonst in München nicht so leicht findet.“

Auf dem umzäunten Veranstaltungsgelände durften sich 1.500 Personen gleichzeitig aufhalten. Abstand halten, Hygieneregeln einhalten und FFP2-Maskenpflicht waren dabei oberstes Gebot. Die elektronische Besucherzählung lag am Ende der Jakobidult bei 70.000 Gästen. Zum Vergleich: Bei einer „normalen“ Auer Dult im Sommer werden vom veranstaltenden Referat für Arbeit und Wirtschaft durchschnittlich 55.000 bis 100.000 Gäste geschätzt.

Laut Aussage der Marktkaufleute wurden die Lieblingsstandln gezielt aufgesucht und auch auf Vorrat eingekauft. Die Dultgäste genossen die entspannte und gemütliche Atmosphäre. Das Dultkonzept mit breiten Wegen und viel Raum zwischen den Buden wurde vielfach gelobt.

Die im Rahmen der „Dult ist Kult!“-Gutscheinaktion erworbenen Gutscheine wurden auf der Jakobidult an den Standln und Schaustellergeschäften fleißig eingelöst – und vor Ort gleich weitere gekauft. Auch nach der Auer Dult sind die beliebten Gutscheine, die jeweils einen Wert von 10 Euro haben, jedoch nur 9 Euro kosten, online erhältlich bei München Tourismus: www.einfach-muenchen.de/dult-gutschein. Die ideale Geschenkidee für alle Dultfans!

Die nächste geplante Auer Dult ist die Kirchweihdult vom 16. bis 24. Oktober 2021.