Sprayer auf frischer Tat festgenommen – S-Bahn in Höllriegelskreuth besprüht

Sprayer auf frischer Tat festgenommen - S-Bahn in Höllriegelskreuth besprüht

Dienstagnacht (19. März 2019) wurden zwei junge Männer beobachtet, wie sie eine S-Bahn am Haltepunkt Höllriegelskreuth besprühten. Einer wurde durch Mitarbeiter der Deutsche Bahn Sicherheit festgenommen, den zweiten stellte die Bundespolizei. Auch Tatmittel konnten gesichert werden.

Einer zivilen Streife der Deutsche Bahn Sicherheit (DBS) fielen Dienstagnacht, gegen 23:15 Uhr, zwei Personen auf, die sich einer, in der Wendeanalage des S-Bahnhaltepunktes Höllriegelskreuth stehenden, S-Bahn näherten.

Als die beiden begannen die S-Bahn in Graffitimanier zu besprühen, riefen die Bahn Mitarbeiter die Bundespolizei. Auch die Landespolizei unterstütze mit mehreren Streifen.

Die beiden Männer flüchteten. Einen 23-jährigen Deutschen aus Eichenau konnten die DBS-Mitarbeiter nach kurzer Flucht selbst stellen und bis zum Eintreffen der Polizisten vorläufig festnehmen.

Der zweite Tatverdächtige entkam zunächst unerkannt. Allerdings konnten Bundespolizisten den 22-jährigen Deutschen aus München wenig später mit der Unterstützung eines Hubschraubers und eines Diensthundes der Landespolizei auf einem Waldweg stellen und festnehmen.

Auf der Flucht hatten die Tatverdächtigen ihre Tat- und Beweismittel weggeworfen. Diese konnten bei einer Absuche im Nachgang aufgefunden und sichergestellt werden.

Die S-Bahn wurde auf einer Fläche von zwei Mal ca. fünf Quadratmetern besprüht. Die Schadenshöhe ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Gegen die Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.