Stadt benennt Platz im Olympiapark nach Dr. Hans-Jochen Vogel

Stadt benennt Platz im Olympiapark nach Dr. Hans-Jochen Vogel

Vielen Münchner*innen ist es eine Herzensangelegenheit, ihres Alt-Oberbürgermeisters Dr. Hans-Jochen Vogel (SPD) nach seinem Ableben zu gedenken. So benennt die Stadt nun den zentralen Platz im Olympiapark nach dem im Juli 2020 Verstorbenen als Würdigung seines Lebens, in dem er nicht nur zwölf Jahre als Münchner Oberbürgermeister (1960-72) wirkte, sondern unter anderem auch als Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau unter Willy Brandt sowie als Bundesjustizminister unter Helmut Schmidt.

In seiner Zeit als Münchner OB holte Dr. Hans-Jochen Vogel die Olympischen Spiele nach München. Das war der Startschuss für die Planung und Realisierung des gesamten Olympiaparks, wo ihm nun die Freifläche zwischen Olympiahalle im Norden, Olympiastadion im Westen und Rudolf-Harbig-Weg im Süden gewidmet wird. Derzeit ist dieses Areal als Coubertinplatz gewidmet, der künftig auf seinen östlichen Teil bis unter die Überdachung zwischen Schwimmhalle und Olympiastadion begrenzt wird. Die Benennung des Hans-Jochen-Vogel-Platzes wird mit Ablauf der üblichen Jahresfrist ab dem Todestag zum 26. Juli 2021 wirksam.

OB Dieter Reiter: „Auf vielfältige Weise hat Dr. Hans-Jochen Vogel München geprägt und zu der weltoffenen, visionären und beliebten Stadt gemacht, die sie heute ist. Ein Meilenstein auf dem Weg waren die Olympischen Spiele 1972, die er nach München geholt hat. Sie werden immer mit dem Namen Hans-Jochen Vogel verbunden bleiben. Seine Münchner werden ihn nie vergessen – und gewinnen jetzt noch einen ganz speziellen Ort der Erinnerung an ihren großen Alt-OB.“

Kommunalreferentin Kristina Frank: „Dr. Hans-Jochen Vogel war nicht nur ein über die Parteigrenzen hinweg geschätzter Ausnahmepolitiker, er war auch der Vater der Olympischen Spiele in München. Um ihn zu würdigen, wurde nun im engen Austausch der perfekte Platz im Olympiapark gefunden, direkt neben dem Platz des Gründers der Olympischen Spiele der Neuzeit, Pierre de Coubertin.“