Stadtgebiet München: Einsätze der Münchner Polizei aufgrund feiernder Personen

Stadtgebiet München: Einsätze der Münchner Polizei aufgrund feiernder Personen

Über das Wochenende war die Münchner Polizei im gesamten Stadtgebiet aufgrund von
verschiedenen Personenansammlungen im Einsatz.

Am Freitag, 28.05.2021, gingen gegen 20:30 Uhr, mehrere Meldungen wegen feiernden Personen in der Akademiestraße ein. Daraufhin fuhren mehrere Streifen der Münchner Polizei zur Örtlichkeit und konnten dort feststellen, dass über 100 Personen feierten, grölten und Alkohol tranken. Zudem konnten die Mindestabstände nicht eingehalten werden. Die Beamten forderten die Feiernden zum Verlassen der Örtlichkeit auf.

Im Verlauf des Abends gingen ebenso mehrere Meldungen über Personenansammlungen am Gärtnerplatz ein. In der Spitze befanden sich dort bis zu 250 Personen. Vereinzelt wurde gegen das Alkoholverbot verstoßen. Gegen 01:00 Uhr wurden auch dort die Feiernden zum Verlassen aufgefordert. Vereinzelt wurden Personen wegen Verstößen gegen das dort erlassene Alkoholverbot angezeigt.

Der Bereich der Ludwig- und Leopoldstraße war ebenfalls stark besucht. Auch dort wurden mehrere Ruhestörungen mitgeteilt. Als auch dort die Beamten die feiernden Personen gezielt ansprachen, kam es gegen 01:30 Uhr am Odeonsplatz zu einem Flaschenwurf auf ein Dienstfahrzeug der Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnten mehrere männliche Personen festgenommen werden. Eine eventuelle Tatbeteiligung wird derzeit noch ermittelt. Im Zusammenhang mit dem Einsatz kam es zudem zu einer Beleidigung gegen die eingesetzten Kräfte.

In der Nacht von Samstag, 29.05.2021, auf Sonntag, 30.05.2021, wurden ebenfalls Ruhestörungen an den eben genannten Örtlichkeiten mitgeteilt. Auch hier wiesen die Beamten auf die Einhaltung des Infektionsschutzes hin und forderten die Feiernden auf, die Plätze zu verlassen.