Stadtgebiet München: Festnahme eines Tatverdächtigen nach mehreren Einbrüchen in Gewerbeobjekten

Einbruch
Symbolbild

Seit September 2021 ermittelte das Kommissariat 52 (Einbruchsdelikte) in einer Serie
mehrerer Einbrüche in Gewerbeobjekte, welche sich in Art und Weise der Tatausführung
auffällig ähnelten.

Am Dienstag, 04.01.2022, wurde der spätere Tatverdächtige, ein 31-jähriger Deutscher
ohne festen Wohnsitz, schlafend in einem Gewerbeobjekt in der Süskindstraße (Denning)
von Mitarbeitern angetroffen. Er hielt sich dort unberechtigt auf. Die Mitarbeiter hielten die
Personalien fest und verwiesen ihn aus dem Gebäude. Im Laufe des 04.01.2022 kehrte
der 31-Jährige zum Objekt zurück und übergab einen zuvor entwendeten Laptop. Der
Diebstahl des Laptops war bis zu diesem Zeitpunkt unbemerkt geblieben. Aus diesen
Umständen ergab sich ein erster Tatverdacht.

Am Mittwoch, 26.01.2022, kam es zu einem weiteren Einbruch in der Flößergasse
(Mittersendling). Dort konnte eine DNA-Spur gesichert werden, welche sich mit Hilfe des
Bayerischen Landeskriminalamtes eindeutig dem 31-Jährigen zuordnen ließ.

Am Samstag, 26.03.2022, konnte der 31-Jährige festgenommen werden und befindet sich
seitdem in Untersuchungshaft.

Im Rahmen der Sachbearbeitung wurden bei dem Tatverdächtigen einige Gegenstände
sichergestellt, die im Laufe der weiteren Ermittlungen weiteren Einbrüchen in
Gewerbeobjekte zugeordnet werden konnten.

Im Rahmen der Ermittlungen durch das Kommissariat 52 konnten dem 31-Jährigen
schließlich insgesamt acht Einbrüche nachgewiesen werden. Bei den Einbrüchen
entstand ein Sach- bzw. Beuteschaden von insgesamt über Zehntausend Euro.