STIKO empfiehlt 2. Auffrischimpfung für Menschen ab 60 Jahren

Symbolbild

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert und empfiehlt nun eine 2. Auffrischimpfung bereits für Personen ab einem Alter von 60 Jahren (bisher ab 70 Jahren). Die 2. Boosterimpfung soll frühestens 6 Monate nach der 1. Auffrischimpfung (bzw. einer Corona-Infektion nach der Grundimmunisierung) verabreicht werden, in begründeten Einzelfällen kann der Abstand auf 4 Monate reduziert werden.

Da durch eine weitere Auffrischimpfung mit den verfügbaren Impfstoffen ein sehr hoher Schutz gegen schwere COVID-19-Verläufe erzielt wird, empfiehlt die STIKO Risikogruppen, mit der 2. Auffrischimpfung nicht auf einen angepassten Impfstoff zu warten.

Die empfohlene Auffrischimpfung kann von den betreuenden Hausärzt*innen oder im Impfzentrum München im Gasteig (Dienstag bis Samstag, 9 bis 18.30 Uhr) sowie in den Impfaußenstellen Olympia Einkaufszentrum (Dienstag bis Samstag, 9 bis 18.30 Uhr) und Marienplatz (Dienstag bis Samstag, 11 bis 20.30 Uhr) durchgeführt werden. Auch einzelne Apotheken bieten Impfungen an.