Surf & Style 2015: Lukas Brunner verteidigt seinen Europameister-Titel im Stationary Wave Riding

München, August 2015 Die Europameister 2015 im „Stationary Wave Riding“ stehen fest: Der 19-jährige Lukas Brunner konnte seinen Europameister-Titel erfolgreich gegen die internationale Elite der Ozean- und Flusssurfer verteidigen und surfte auf der größten künstlichen stehenden Welle der Welt zu seinem zweiten Heimsieg.

Mehr Bilder >>  Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

In der Kategorie der Masters über 40 Jahre surfte sich die 41-jährige Wellenreit-Legende Quirin Rohleder auf das Siegerpodest. Bei den so genannten „Grommets“, den unter-16-Jährigen, fiel der große Favorit Noah Beschen aus Hawaii verletzungsbedingt aus – den Titel des Europameisters sicherte sich stattdessen Moritz Wienecke (15) aus München.

Der neue alte Europameister im „Stationary Wave Riding“ Lukas Brunner zählt mit seinen spektakulären Rides zu den ganz großen Nachwuchshoffnungen in der Riversurf-Szene. Er überzeugte mit einer perfekten Mischung aus Style, Radikalität, Repertoire an Manövern, Kreativität und Abwechslungsreichtum. Lukas Brunner: „Das sportliche Niveau im Finale war in diesem Jahr unglaublich hoch. Ich hatte zwar ein gutes Gefühl, war mir aber bis zur letzten Sekunde nicht sicher, ob ich mich gegen diese enorm starke Konkurrenz durchsetzen kann. Jetzt überlege ich mir erst einmal, welche Surf-Hotspots ich dank der Siegerprämie demnächst ansteuern werde.“

Mit rund 130 Teilnehmern aus insgesamt 14 verschiedenen Nationen war die fünfte Europameisterschaft im „Stationary Wave Riding“ erneut ein voller Erfolg. Bis zu 24.000 Zuschauer verfolgten die spektakulären Heats beim Finale der Europameisterschaft im „Stationary Wave Riding“ im MAC-Forum des Münchner Flughafens. Auch der Veranstalter zeigt sich zufrieden: „Vor fünf Jahren wurden wir für die Idee des Surfens am Flughafen belächelt – heute ist ‚Surf & Style‘ das beliebteste Event am Münchner Flughafen und hat einen festen Platz im Terminkalender der internationale Surfszene. Dabei ist der sportliche Anspruch in den vergangenen Jahren permanent gestiegen und das Teilnehmerfeld immer internationaler geworden. Mit Blick auf die diesjährigen Ergebnisse zeigt sich, dass die local heroes vom Münchner Eisbach bei diesem Weltklasse-Niveau absolut mithalten können“, so Michael Otremba, Leiter Werbung, Medien und Marketing der Flughafen München GmbH.

Die 10 Meter breite und 1,50 Meter hohe künstliche Welle wurde vom atv action Team rund um den Geschäftsführer Rainer Klimaschewski entwickelt und konzipiert. Der ehemalige Welt- und Europameister im Ski-Freestyle entwirft gemeinsam mit seiner Frau Susi – beide sind diplomierte Ingenieure – schon seit mehr als 30 Jahren Sportsimulationsgeräte wie die „Citywave“.

Surf & Style am Flughafen München noch bis 23. August
Nach der Europameisterschaft bietet sich für alle Interessierten noch bis zum 23. August die Möglichkeit, die größte künstliche stehende Welle der Welt im MAC-Forum des Münchner Flughafens zu testen. Für Kinder von 8 bis 16 Jahren gibt es vormittags dreitägige Kids-Camps, die jedoch alle bereits ausgebucht sind. Das Highlight für den Surfnachwuchs ist der Rookie-Contest am 23. August, bei dem die Camp-Teilnehmer zeigen können, was sie in den vergangenen Wochen gelernt haben. An den Nachmittagen von 15 bis 20 Uhr steht die Welle beim „Freien Surfen“ außerdem allen Surfbegeisterten kostenlos zur Verfügung. Um einen fairen und reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, ist auch hierfür eine Anmeldung unter www.munich-airport-events.de nötig. Das nötige Equipment – Surfbretter, Helme und Neopren-Anzüge – kann vor Ort kostenlos ausgeliehen werden. Partner von Surf & Style 2015 ist die Deutsche Lufthansa AG.