Taschendiebfahnder können Intensivtäter während seines Freigangs auf frischer Tat festnehmen

Symbolbild

München, 04.04.2017. Am Montag, 03.04.2017, erkannten Taschendiebfahnder der Münchner Polizei einen „alten Bekannten“ in der Innenstadt wieder. Es handelt sich bei dem Mann um einen 52-jährigen deutschen Intensivtäter.

Der Mann befindet sich eigentlich noch in Haft, hat aber seit einigen Wochen tagsüber Freigang aus der Justizvollzugsanstalt, um arbeiten zu können.

Die Polizeibeamten beobachteten den 52-Jährigen und konnten sehen, wie er in ein Bürohaus, nahe des Hofbräuhauses ging und dieses nach wenigen Minuten zügig wieder verließ. Weiterhin konnten sie beobachten, dass er kurz darauf eine Geldbörse durchwühlte. Daraufhin nahmen die Beamten den Täter fest.

Es stellte sich heraus, dass er diese Geldbörse aus einem Büro in der Bräuhausstraße entwendet hatte.
Ein Fluchtversuch des Diebs konnte durch die Beamten verhindert werden. Der 52-Jährige wird über den Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München wieder in die Justizvollzugsanstalt zugeführt. Seine Hafterleichterung dürfte sich für die nächste Zeit erledigt haben.