Tatverdächtiger nach Einbruch in Geschäft festgenommen

Symbolbild

Am Dienstag, 26.04.2022, gegen 23:15 Uhr, beschädigte ein zunächst unbekannter Täter die Scheibe einer Schauvitrine eines Geschäfts in der Sendlinger Straße und entnahm Waren im Wert von mehr als hundert Euro.

Durch die Geräuschentwicklung im Rahmen der Tathandlung wurde eine Passantin auf den Vorfall aufmerksam und informierte unmittelbar den Polizeinotruf 110. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte in der Folge ein 38-jähriger afghanischer Tatverdächtiger ohne festen Wohnsitz in Deutschland im Bereich der Reichenbachstraße festgenommen werden.

Durch die Fahndungsmaßnahmen wurde zudem festgestellt, dass im Bereich Rosental die Schaufensterscheibe eines weiteren Geschäfts beschädigt wurde. Zu einem Eindringen in die Geschäftsräumlichkeiten kam es in diesem Fall nicht. Des Weiteren konnte vor dem Geschäft ein Stein aufgefunden und sichergestellt werden, welcher offensichtlich im Rahmen der Tatausführung verwendet wurde. Nach aktuellem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass dem 38-jährigen Tatverdächtigen auch dieser versuchte Einbruch zuzuordnen ist.

An den beiden Geschäften entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Der Tatverdächtige wurde am Mittwoch, 27.04.2022, einem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage im Polizeipräsidium München vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

Die weiteren Ermittlungen werden durch das Kommissariat 52 (Einbruchsdelikte) geführt.