Taufkirchen: Nach Bedrohung mit Messer festgenommen

Symbolbild

Am Samstag, 24.11.2018, gegen 13.15 Uhr, hielt sich ein 29-jähriger Münchner im Ahornring in Taufkirchen auf.

Zur gleichen Zeit befand sich dort ein 42-Jähriger aus dem Landkreis München. Als der 29-Jährige den 42-Jährigen sah, zog er ein Küchenmesser und bedrohte ihn.

Der 42-Jährige verständigte über den Notruf die Polizei und floh in einen Hauseingang. Der 29-Jährige ging daraufhin in ein gegenüberliegendes Wohnhaus.

Die eintreffenden Polizeibeamten durchsuchten daraufhin das Wohnhaus nach dem 29-Jährigen. Er konnte im Keller des Gebäudes lokalisiert werden, wo er sich in einem Abteil versteckt hielt.

Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob der 29-Jährige das Messer noch mit sich führte und er auf Ansprache nicht aus dem Kellerabteil kam, wurde ihm gegenüber der unmittelbare Zwang angedroht.

Der 29-Jährige reagierte zunächst nicht. Durch kommunikatives Einwirken konnte er letztendlich dazu bewegt werden, das Kellerabteil zu verlassen. Er wurde vor Ort festgenommen und zur Polizeiinspektion 31 (Unterhaching) gebracht. Das Küchenmesser, ca. 20 cm lang, konnte später in einem Briefkasten, an einem der Wohnhäuser in Tatortnähe, aufgefunden werden.

Der 29-Jährige wurde wegen einer Bedrohung angezeigt und nach der Sachbearbeitung in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München eingeliefert. Dort erließ der Ermittlungsrichter keinen Haftbefehl, weshalb der Münchner wieder entlassen wurde.

Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.