Thalkirchen: Gewerbsmäßiger Fahrraddiebstahl – Polizei kann zwei Personen festnehmen

Symbolbild

Am Montag, 20.06.2022, gegen 01:00 Uhr, bemerkte ein 49-jähriger Mann mit Wohnsitz in München, dass sein Fahrrad, welches er vor seinem Wohnanwesen abgestellt hatte, entwendet worden war.

Anschließend begab er sich zu der Polizeiinspektion 29 (Forstenried) zur Anzeigenerstattung. Der 49-Jährige hatte an seinem Fahrrad einen Peilsender angebracht, mittels dem das Fahrrad geortet werden konnte.

An der georteten Adresse in München, Neuhausen, konnte das Fahrrad des 49-Jährigen zusammen mit einem weiteren Fahrrad in einem Pkw mit ausländischem Kennzeichen festgestellt werden.

Da das Fahrzeug versperrt war und sich keine Person im oder in der Nähe des Fahrzeugs befanden, musste das Fahrzeug abgeschleppt werden. Am Morgen des Montags, 20.06.2022, gegen 06:30 Uhr, suchten die beiden Tatverdächtigen die Polizeiinspektion 42 (Neuhausen) aufgrund ihres fehlenden Pkws auf.

Da nach aktuellem Ermittlungsstand davon auszugehen ist, dass die beiden Fahrräder durch die Tatverdächtigen entwendet worden waren, wurden gegen den 36-jährigen serbischen Staatsangehörigen ohne festen Wohnsitz in Deutschland und den 38-jährigen serbischen Staatsangehörigen, ebenfalls ohne festen Wohnsitz in Deutschland, Ermittlungen wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls eingeleitet.

Die beiden Beschuldigten wurden festgenommen und werden im Laufe des heutigen Tages einem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall hat das Kommissariat 61 (u. a. Bandendelikte) übernommen.