Thalkirchen: Nach Schwerem Raub mit Messer – Polizei kann erste Täter festnehmen

Symbolbild

München, 10.02.2017. Am Freitag, 20.01.2017, wurden gegen 20.30 Uhr, drei Jugendliche in den Isarauen attackiert. Als sich die drei Geschädigten kurz vor der Thalkirchner Brücke befanden, trafen sie auf eine Gruppe von circa 20 Jugendlichen.

Diese griffen die Geschädigten mit einer Fahrradkette sowie einem Messer an. Im weiteren Verlauf der tätlichen Auseinandersetzung nahmen die Täter den Jugendlichen ihre Mobiltelefone sowie Bargeld ab und flüchteten in unbekannte Richtung.

Im Zuge der weiteren intensiven Ermittlungen konnten die Haupttäter identifiziert und deren Tatbeteiligungen im Wesentlichen eruiert werden. Auf dieser Basis erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I Haftbefehle gegen die Beschuldigten.

Letztlich konnten im Rahmen einer Durchsuchungs- und Festnahmeaktion in den frühen Morgenstunden des 09.02.2017 insgesamt vier Täter in München, Geltendorf und Olching festgenommen werden.

Bei den Festgenommenen, welche zum momentanen Zeitpunkt durch die Fachdienststelle zur Sache vernommen werden, handelt es sich um asylsuchende syrische Staatsangehörige im Alter von 16 bis 20 Jahren, welche in verschiedenen bayerischen Aufnahmeeinrichtungen untergebracht sind.

Die Ermittlungen zu den noch unbekannten Tätern dauern an.