Tierpark Hellabrunn: Wohlig warmes Winterhaus für afrikanische Erdmännchen

Foto: Marc Müller

München, 21.01.2015. In Hellabrunn bewohnen die Erdmännchen nun ein Winterhaus in Felsen-Optik, in dem sie es auch bei  Minustemperaturen kuschelig warm haben, ganz so wie in ihrer Heimat im Süden Afrikas.

Die Erdmännchen Isido, Fela und Falouk können Hellabrunn-Besucher jetzt auch im Winter sehen. Das neue Domizil, das Erdmännchen-Winterhaus in der Afrikanischen Giraffensavanne, bietet durch eine Glasscheibe Einblick in einen gemütlichen, und vor allem warmen Innenraum. Dort fühlen sich die in ihren afrikanischen Heimatregionen von Sonne verwöhnten Tiere auch im Münchner Winter sichtlich wohl.

Das neue Winterhaus hat sich auch Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende Christine Strobl angesehen: „Da Erdmännchen zu meinen Favoriten unter den kleineren Tieren Hellabrunns zählen, freue ich mich sehr, dass wir den afrikanischen Sonnenanbetern nun dank eines Winterhauses auch während der kalten Jahreszeit ein gemütliches Domizil bieten können. Es macht Spaß, den Tieren dabei zuzuschauen, wie sie sich unter den Wärmestrahlern räkeln.“

Isido, Fela und Falouk sind morgens und abends auch öfter auf der Außenanlage zu sehen, wo sie sich auf einer Wärmplatte unter einem schützenden Felsen zu dritt aneinander kuscheln. Und wenn es dort doch zu ungemütlich wird, schlüpfen sie durch einen kleinen Tunnel ins neue Winterhaus.

Zoodirektor Rasem Baban lag es am Herzen, den Besuchern die beliebten kleinen Raubtiere auch im Winter zu zeigen: „Die Erdmännchen können, je nach Lust, Laune und Temperatur, zwischen dem warmen Innenraum des neuen Winterhauses und der Außen-Anlage wählen. Im Innenraum sorgen mehrere Wärmestrahler, eine Deckenheizplatte und eine Fußbodenheizung dafür, dass es auch im tiefsten Winter mollig warm bleibt.“

Die drei Hellabrunner Erdmännchen sind im Opel-Zoo in Kronberg im Taunus geboren und kamen 2013, als die Afrikanische Giraffensavanne eröffnet wurde, in den Münchner Tierpark.

Foto: Marc Müller