Tötungsdelikt in Obermenzing: Polizei kann Tatverdächtigen festnehmen

Symbolbild

Wie bereits berichtet, wurde am Montag, 10.01.2022, gegen 15:15 Uhr, das Auffinden
einer leblosen Person in einer Wohnung in Obermenzing mitgeteilt. Rettungsdienst und
Notarzt konnten im Anschluss nur noch den Tod der 72-jährigen Wohnungsinhaberin
feststellen. Aufgrund entsprechend festgestellter Verletzungen ergaben sich konkrete
Hinweise auf ein Tötungsdelikt, so dass die Mordkommission des Polizeipräsidiums
München die Ermittlungen übernahm. Todesursache bei der 72-Jährigen war die
Beibringung von stumpfer und spitzer Gewalt.

Aufgrund der umfangreichen akribischen und intensiven Ermittlungen des Kommissariats
11 ergab sich ein konkreter Tatverdacht gegen einen 33-jährigen Syrer, der im südlichen
Landkreis München wohnhaft ist. Gegen diesen wurde daraufhin durch das Amtsgericht
München auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I ein Haftbefehl wegen Mordes
erlassen. Der 33-Jährige konnte daraufhin am Nachmittag des Sonntags, 23.01.2022
durch die Mordkommission in München festgenommen werden.

Der 33-Jährige wurde heute der Ermittlungsrichterin vorgeführt, die entschied, dass er in
Haft bleibt. Bislang hat sich der Tatverdächtige nicht zur Sache geäußert.