Tötungsdelikt Sonnenstraße: Festnahme eines Tatverdächtigen

Symbolbild

Wie bereits berichtet, wurde am Sonntag, 10.04.2022, gegen 6:00 Uhr, ein 25-jähriger Somalier, der in einer Unterkunft in München wohnte, bei einer Auseinandersetzung in der Sonnenstraße niedergestochen und tödlich verletzt. Er verstarb wenig später in einem Krankenhaus.

Noch vor Ort wurden die weiteren Ermittlungen durch das Kommissariat 11 (Tötungsdelikte) aufgenommen und umfangreiche Beweiserhebungsmaßnahmen sowie forensische Untersuchungen durchgeführt. Durch die intensiven Ermittlungen konnten schließlich drei in den Vorfall involvierte Personen identifiziert werden und auf Antrag der Kapitalabteilung der zuständigen Staatsanwaltschaft München I wurden Durchsuchungsbeschlüsse für drei Wohnungen im Münchner Stadtgebiet sowie für eine Wohnung in Rheinland-Pfalz beim Amtsgericht München beantragt. Diese wurden am Mittwoch, 25.05.2022 vollzogen.

Im Zuge dieser Durchsuchungsmaßnahmen und der anschließenden Vernehmungen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 32-jährigen Kosovaren mit Wohnsitz in München. Dieser wurde am Donnerstag, 26.05.2022 der Ermittlungsrichterin im Polizeipräsidium München zur Entscheidung über die Haftfrage vorgeführt. Diese erließ gegen ihn auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I einen Haftbefehl wegen Totschlags.

Die Ermittlungen des Kommissariats 11 dauern weiter an.