Tourismus in München stärken

Tourismus in München stärken
Foto: Melanie Staudinger (SPD/Volt)

Die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat stärkt den Tourismus. Nach fast drei für die Branche extrem schwierigen Jahren bekommen „Tourismus Initiative München“ und die Tourismus-Abteilung im Referat für Arbeit und Wirtschaft dauerhaft mehr Geld und Personal, um die Stadt bei Gästen aus dem In- und Ausland noch besser zu bewerben.

18,3 Millionen Übernachtungen zählte das städtische Wirtschaftsreferat im Jahr 2019 noch. Doch dann kam die Pandemie und mit ihr Kontakt- und Reisebeschränkungen. Die Branche erholt sich langsam, braucht aber weiter Unterstützung. Deshalb hat der Stadtrat nun auf Initiative der SPD/Volt-Fraktion weitere Hilfen beschlossen. Zur Stärkung des Tourismus und der Werbeaktivitäten bekommt die Geschäftsstelle der „Tourismus Initiative München e.V.“ (TIM) von 2023 an dauerhaft 100.000 Euro im Jahr. Außerdem erhält das Referat für Arbeit und Wirtschaft eine zusätzliche Stelle für die Tourismusabteilung.   

Dazu sagt SPD-Stadtrat Klaus Peter Rupp:
„Gerade die Oktoberfestzeit zeigt, wie beliebt München bei Reisenden aus dem In- und Ausland ist. Es ist schön, bei uns in der Stadt endlich wieder Gäste aus der ganzen Welt begrüßen zu können. Dennoch müssen wir Hotels, Gaststätten und Attraktionen weiter unterstützen, denn sie haben sehr unter den Coronajahren gelitten. Das tun wir mit unserem jetzigen Beschluss: Wir investieren viel Geld, damit die Marke München noch mehr strahlen kann.“