Trachtenlauf München 2015 – Buntes Spektakel im Rahmen des 30. MÜNCHEN MARATHON

Trachtenlauf ve­rbindet Kulturen

Sechs Tage nach Ende der Wiesn laden die Veranstalter des 30. MÜNCHEN MARATHON am Samstag, 10. Oktober zum fast schon traditionellen Trachtenlauf. Knapp 500 Läuferinnen und Läufer aus aller Welt in allen denkbaren Trachtenvariationen sind der Einladung in den Olympiapark gefolgt. Bilder durch anklicken vergrößern! Mehr Bilder unter >>>

Der kultige Herbstlauf bildet zum fünften Mal den ersten Höhepunkt des MÜNCHEN MARATHON-Wochenendes. Am Start waren hunderte bayerische Dirndl und Lederhosen. Aber auch japanische Kimonos, griechische Trachtenröcke, schottische Kilts und russische Folklore waren heute auf dem drei Kilometer langen Rundkurs durch den Olympiapark zu bewundern.

Die Stimmung vor dem Startschuss war herzlich verbindend, neben einigen „Wiederholungstätern“ waren viele Debütanten auf der Strecke. Wie zum Beispiel Reinhard Schniewind, Unternehmensberater aus München. Er läuft in diesem Jahr beim 30. MÜNCHEN MARATHON in einer von drei Spendenstaffeln für das Projekt „Sport für Spenden“ und nutzt den Trachtenlauf mit seiner Frau als „Warm Up“ für den Sonntag: „Ich bin begeistert von der Vielfalt hier. Es sind nicht nur Lederhosen und Dirndl zu sehen, sondern so viele andere Kulturen. Beim Weißwurstfrühstück saßen wir nehmen Kimonos und Kilts.“

Für das allgemeine Aufwärmen zuständig war Klaus Reithmeier, Lederhosentrainer aus München. Er arbeitet unter dem Motto „Modernes Fitnesstraining mit bayerischem Charme“ – und die Teilnehmer waren begeistert vom bayerisch-innovativen Aufwärmtraining. Pünktlich um 10.30 Uhr erfolgte der Startschuss auf die gemütlichen drei Kilometer. Angenehm kühle Temperaturen sorgten für ideale Laufbedingungen und wenig Schweiß unter den traditionellen Gewändern. Natürlich brachte sich auch das MÜNCHEN MARATHON Maskottchen Joggl sportlich ein und lief die ersten Meter mit.

Im Ziel wurden die Läufer von Bayerischer Blasmusik und Veranstalter Gernot Weigl, Geschäftsführer runabout MÜNCHEN MARATHON GmbH, empfangen. Für jeden gab es ein Lebkuchenherzerl und eine herzliche Umarmung: „Der fünfte Trachtenlauf war ein echtes Fest der Vielfalt. So viele unterschiedliche Trachten waren noch nie am Start. Über diese tolle Entwicklung freuen wir uns sehr und natürlich schon auf die nächste Ausgabe beim 31. MÜNCHEN MARATHON im kommenden Jahr.“

Weitere Informationen finden Sie auf www.muenchenmarathon.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen