Tradition in Nymphenburg – 64. Jahre Magdalenenfest vom 09.07. bis 24.07.2022

Tradition in Nymphenburg - 64. Jahre Magdalenenfest vom 09.07. bis 24.07.2022

Ein Geheimtipp unter den Münchner Volksfesten ist das Magdalenenfest, das heuer zum 64. Mal im Hirschgarten von Samstag, 09. Juli 2022 bis Sonntag, 24. Juli 2022 von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr stattfindet.

Idyllisch im Park und direkt neben einem der schönsten Biergärten der Stadt gelegen bietet das kleine Volksfest mit Marktteil für klein und groß, was das Herz begehrt.

Rund 19 Schaustellergeschäfte und 6 Markthändler halten von Kochtopf über Spiel- und Korbwaren ein ausgesuchtes Warenangebot bereit. Würschtl, Steaks und viele süße Sachen können die Besucher mit einem kühlen Bier verzehren. Gemütlichkeit und familiäre Atmosphäre machen dieses traditionsreiche Volksfest, welches es seit 1728 gibt, gerade für Familien sehr anziehend.

Unsere Kinder- und Familientage mit ermäßigten Preisen im Schaustellerteil, finden jeweils am Mittwoch, 13. Juli 2022 und am Mittwoch, 20. Juli 2022 statt.

Das Magdalenenfest wird heuer zum 64. Mal im Hirschgarten gefeiert. Viel weiter aber reicht sein eigentlicher Ursprung zurück.

1728 ließ Kurfürst Max Emanuel in einem abgelegenen Teil des prachtvollen Nymphenburger Schloßparks die Magdalenenklause erbauen. Diese Eremitage war der Heiligen Magdalena gewidmet.

Stets feierten die Menschen am Tag der Hl. Magdalena, also am 22. Juli ein Fest, zu dem sich bald auch das fahrende Volk, Gaukler und Händler gesellten. Eine Tradition, die bis heute von den Schaustellern und Marktkaufleuten fortgeführt wird.

Eines Tages geschah ein Wunder. Ganz in der Nähe der Magdalenenklause entsprang eine neue Quelle. Bald munkelte man, diese Quelle habe große Kräfte, die manches Gebrechen heilen könnte.

Diese Nachricht sprach sich natürlich in Windeseile im ganzen Land herum. Immer mehr Menschen kamen zur Magdalenenklause. Und das Fest am Tag der Hl. Magdalena wurde immer größer gefeiert.

Eine der wenigen guten, alten Traditionen, die bis heute im Hirschgarten erhalten blieben.

Bequem und ganz parkplatzsorgenfrei ist das Magdalenenfest im Hirschgarten nicht nur mit der S-Bahn, sondern auch mit der Tram Linie 16, 17 und 12 zum Romanplatz zu erreichen.