Trickdiebstahl durch falsche Polizeibeamte in Obergiesing

Polizeieinsatz
Symbolbild

Am Dienstag, 16.06.2020, meldete sich gegen 10:00 Uhr, eine Rentnerin beim Polizeinotruf, da soeben zwei Personen bei ihr waren, die sich als Polizisten ausgegeben hatten und ihr jetzt ein Umschlag mit einem vierstelligen Geldbetrag fehlen würde. Aufgrund dessen wurden mehrere Streifen zum Tatort geschickt.

Nach erstem Ermittlungsstand wurde die Münchnerin im Erdgeschoss von beiden Tätern
angesprochen. Diese gaben an, von der Polizei zu sein, zeigten einen falschen Ausweis
und meinten, es wären Einbrecher im Haus, weshalb die Wohnung überprüft werden
müsste.

In der Wohnung lenkte einer der Täter die Seniorin ab, während der andere die Wohnung
durchsuchte. Dabei wurde aus einem Schrank ein Umschlag mit Bargeld im vierstelligen
Bereich sowie Schmuck im Gesamtwert von mehreren Tausend entwendet. Danach
entfernten sich die beiden unbekannten Täter aus dem Mehrfamilienhaus, woraufhin die
Münchnerin den Notruf verständigte.

Die eingeleitete Fahndung verlief negativ.
Das Kommissariat 65 hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. Anfang 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, glatt rasiert, südländische
Erscheinung, sprach hochdeutsch. Er war bekleidet mit einer dunkelblauen Jacke mit
einem Muster auf dem Ärmel, einer blauen Hose, einer grauen Kappe und trug schwarze
Latexhandschuhe.
Täter 2:
Männlich, ca. 35 Jahre alt, ca. 170 cm groß, etwas dicker, sehr dunkle, kurz nach oben
gegelte Haare, sprach ebenfalls deutsch ohne Auffälligkeiten

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Werinherstraße, St.-Martins-Platz und
Severinstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall
stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem
Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen
Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.