Trickdiebstahl durch falschen Handwerker in Laim

Symbolbild

Am Dienstag, 27.09.2022, gegen 12:30 Uhr, klingelte ein bislang unbekannter Täter bei einer über 80-Jährigen mit Wohnsitz in München und gab vor, etwas an den Wasserleitungen reparieren zu müssen.

Er ging mit der Seniorin in das Badezimmer und überprüfte die Wasserhähne. Diese Ablenkung nutzte ein weiterer unbekannter Täter, um die Wohnung ebenfalls zu betreten und zu durchsuchen. Nach dem der vermeintliche Handwerker die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die über 80-Jährige verspätet, dass eine Kette im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet wurde. Die zu dem Schmuckstück gehörende Schatulle wurde als Spurenträger sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen hat das Kommissariat 65 (Trickbetrug) übernommen.

Die Rentnerin beschrieb den Täter wie folgt:

Männlich, 35 Jahre alt, 170 cm groß, hellhäutig; bekleidet mit blauer Jeans, heller Windjacke und Handschuhen

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Von-der-Pfordten-Straße, Gotthardstraße und Valpichlerstraße (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Hinweis Ihrer Münchner Polizei:

Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Heizungsmonteure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung einzulassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht.

Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen stets Verständnis haben.