Laim: Unbekannter zog 79-Jährigen aus dem Gleis

Laim: Unbekannter zog 79-Jährigen aus dem Gleis
Foto: Bundespolizei

Ein Unbekannter zog am Mittwochnachmittag (8. September) einen 79-Jährigen, der kurz zuvor nichtalkoholisiert ins Gleis gestürzt war, zurück auf den Bahnsteig.

Ein 79-jähriger Deutscher erlitt am Bahnsteig 1 des S-Bahnhaltepunkts Laim einen Schwächeanfall und stürzte infolge dessen ohne Fremdeinwirkung vom Bahnsteig ins Gleis 1. Ein Mann erkannte die Gefahren und zog den älteren Herren aus Moosach sofort wieder vom Gleis zurück auf den Bahnsteig. Im Anschluss verständigte der bislang unbekannte Mann den Rettungsdienst.

Der 79-Jährige erlitt eine blutende Kopfwunde und wurde nach Erstversorgung vom Rettungsdienst ein in ein Münchner Klinikum transportiert. Weitere Angaben zu seinem Gesundheitszustand sind nicht bekannt. Nachdem der Moosacher dem Rettungsdienst übergeben worden war, entfernte sich der unbekannte Ersthelfer vom Unfallort, sodass keine Personalien von ihm erhoben werden konnten.

Durch das sofortige Handeln konnte ein erheblicher gesundheitlicher Schaden vom Verletzten abgewendet werden. Eine S-Bahn war zum Unfallzeitpunkt im Zulauf auf den Haltepunkt; jedoch erfolgte die Rettung aus dem Gleis deutlich bevor die S-Bahn am Gleis 1 einfuhr. Zu Einschränkungen im S-Bahnverkehr kam es durch den Vorfall nicht. Aufgrund des relativ starken Reisendenaufkommens zum Unfallzeitpunkt entfaltete der Vorfall hohe öffentliche Wirkung.

Die Bundespolizei dankt dem unbekannten Retter und bittet ihn, sich unter Rufnummer 089/515550-1111, bei der Bundespolizeiinspektion München zu melden.