Unterschleißheim: Illegales Glücksspiel in einer Gaststätte

Symbolbild

Am Freitag, 14.01.2022, gegen 18:00 Uhr, wurde eine Gaststätte in Unterschleißheim
durchsucht. Hintergrund waren Erkenntnisse, dass dort unerlaubtes Glücksspiel
stattfindet. Auf Grund dieser Erkenntnisse war im Vorfeld ein richterlicher
Durchsuchungsbeschluss erlassen worden. Die Durchsuchungsmaßnahmen wurden mit
zahlreichen Einsatzkräften vollzogen.

Zu diesem Zeitpunkt wurden 20 Personen in der Gaststätte festgestellt, wovon sich 16
Personen in einer Spielsituation befanden. Bei den einzelnen Personen wurden teilweise
höhere Bargeldbeträge in verschiedenen Taschen am Körper aufgefunden. Einige der Spieler hatten zudem in vor der Gaststätte abgestellten Fahrzeugen Bargeld verwahrt.
Sämtliche Gelder der Spieler wurden sichergestellt oder beschlagnahmt.

Der Gaststättenbetreiber, welcher zunächst nicht anwesend war, traf während der
laufenden Durchsuchung an der Gaststätte ein. Da auch für sein Privatanwesen ein
Durchsuchungsbeschluss bestand, wurde dieses ebenfalls durchsucht. Dort konnte eine
größere Bargeldsumme beschlagnahmt werden.

Noch während der laufenden Durchsuchung fuhr ein BMW mit durchdrehenden Reifen
am Parkplatz vor. Bei dem Fahrer ergab sich Verdacht auf vorangegangenen
Betäubungsmittelkonsum. Eine Anzeige auf Grund einer Verkehrsordnungswidrigkeit
wurde erstattet.

Neben den mitgeführten Mobiltelefonen der Beschuldigten wurden zusätzlich die
verwendeten Spielutensilien sichergestellt. Des Weiteren wurde Bargeld in Höhe von
mehreren Zehntausend Euro beschlagnahmt. Zur Anzeige kamen ferner mehrere
gewerbe- und gaststättenrechtliche Verstöße. Im Rahmen der Durchsuchung wurde eine
offen ausgestellte Weinflasche festgestellt, auf deren Etikett ein Kennzeichen
verfassungswidriger Organisationen abgebildet war. Diese wurde ebenfalls
beschlagnahmt und es erfolgte eine entsprechende Anzeige.

Bei einer der angetroffenen Personen, bei welcher während der Durchsuchung
drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde der Fahrzeugschlüssel
sichergestellt, da diese mit dem Pkw nach Hause fahren wollte.

Das Kommissariat 33 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.