Untersendling: Geburtstagsgeschenk löst Polizeieinsatz aus

Symbolbild

Am Mittwoch, 30.06.2021, im Zeitraum 19:00 Uhr bis 19:40 Uhr, erhielt die Einsatzzentrale der Polizei insgesamt 30 Anrufe von einer Mobilfunknummer. Hierbei waren unter anderem die Stimmen von Kindern zu hören.

Nach einer Ermittlung der Anschlussdaten fuhr eine Polizeistreife in die Martin-Behaim-Straße in München und konnte hier abklären, dass ein 7-Jähriger als vermeintliches Geburtstagsgeschenk eine Smartwatch bekommen hatte und über diese aufgrund von Unkenntnis der Bedienbarkeit mehrmals den Notruf gewählt hatte.

Ein strafbares Handeln war für die Beamten nicht erkennbar. Der 7-Jährige wurde eindringlich durch die Streife und seine Mutter belehrt. Von einer Kostenerhebung für die Einsätze wurde bislang von der Polizei abgesehen.