Update 01.03.: Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie – 479 Verstöße angezeigt

Polizeieinsatz
Symbolbild

Im Zeitraum von Freitag, 26.02.2021, 06:00 Uhr, bis Montag, 01.03.2021, 06:00 Uhr, gab es eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des
Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt- und Landkreis München), um die Einhaltung der aktuellen Infektionsschutzregelung zu überprüfen. Über 4.000 Kontrollen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 479 Verstöße angezeigt. Hierbei handelte es sich in der Hauptsache um Verstöße wegen der Ausgangs- bzw. Kontaktbeschränkung (435 Verstöße).

Am Freitag, 26.02.2021, gegen 16:20 Uhr, wurde die Polizei über eine größere Menschenansammlung in einer Wohnung in München-Neuperlach verständigt. Vor Ort konnten die eingesetzten Polizisten dann insgesamt 38 Personen (36 Frauen und 2 Männer) feststellen, die dort einen Junggesellinnenabschied feierten. Alle wurden in der Folge wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Am Sonntag, 28.02.2021, gegen 00:40 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich eine größere Menge von Jugendlichen in der Isarvorstadt bei einem Anwesen aufhalten und feiern würde. Letztendlich konnten dort eine größere Anzahl von Personen angetroffen
werden, die dort ohne Beachtung der Corona-Regelungen zusammensaßen und unter anderem Bier konsumierten. Insgesamt 12 Personen wurden daraufhin nach dem
Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Am Sonntag, 28.02.2021, gegen 14.50 Uhr wurde an einer Skater-Örtlichkeit in München-
Waldperlach etwa 150 Personen festgestellt. Hier wurde diese Ansammlung durch die
Polizei in der Folge aufgelöst und entsprechende Platzverweise ausgesprochen. Aus
diesem Kreis wurden 12 Personen wegen Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetz
angezeigt.