Update 07.03.: Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie

Polizeieinsatz
Symbolbild

Am Samstag, 06.03.2021 gegen 01:25 Uhr wurde die Münchner Polizei verständigt, dass in Schwabing in einem Gebäude eine Party mit ca. 100 Personen stattfinden soll. Daraufhin fuhren polizeiliche Einsatzkräfte zu der genannten Örtlichkeit. Dort konnte laute Musik aus dem Anwesen heraus festgestellt werden. Auf Klingeln und Klopfen durch die Polizei wurde nicht reagiert. Letztendlich wurde die Eingangstür dann durch einen Verantwortlichen aufgesperrt. Im Gebäude konnten jede Menge benutzte Flaschen und Gläser aufgefunden werden. Die dazugehörigen Personen konnten nach und nach im Anwesen verteilt angetroffen werden. Insgesamt wurden 27 Personen festgestellt. Von allen wurden die Personalien erhoben und sie erhielten anschließend einen Platzverweis. Dazu werden alle nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Ein 19-Jähriger aus München wollte dem ausgesprochenen Platzverweis trotz mehrfacher Aufforderung nicht nachkommen und wurde deshalb in der Folge in Polizeigewahrsam genommen. In diesem Zusammenhang beleidigte er noch einen Polizeibeamten und muss nun auch noch mit einer entsprechenden Anzeige rechnen.

Ein anderer 19-Jähriger, mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen verweigerte die Angaben zu seiner Person und filmte dazu die ihn betreffenden Maßnahmen der Polizeibeamten mit seinem Smartphone. Sein Smartphone wurde daraufhin als Beweismittel beschlagnahmt. Er wurde diesbezüglich ergänzend nach § 111 OWiG (Falsche Namensangabe) und § 201 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes) angezeigt. Eine weitere 20-Jährige aus München, die ebenfalls wiederholt einem Platzverweis nicht nachkam, musste schließlich ebenfalls in Polizeigewahrsam genommen werden.