Update 08.03.: Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie

Polizeieinsatz
Symbolbild

Im Zeitraum von Freitag, 05.03.2021, 06:00 Uhr, bis Montag, 08.03.2021, 06:00 Uhr, gab es eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt- und Landkreis München), um die Einhaltung der aktuellen Infektionsschutzregelung zu überprüfen. Über 3.500 Kontrollen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 289 Verstöße angezeigt. Davon betrafen 268 die Ausgangs- und Kontaktbeschränkung.

Am Samstag, 06.03.2021, gegen 15:10 Uhr, teilten Zeugen dem Polizeinotruf 110 mit, dass in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Pfälzer-Wald-Straße (Ramersdorf) eine Party mit vielen Personen stattfinden würde.

Einsatzkräfte der Polizeiinspektion 23 (Giesing) fuhren zu der Örtlichkeit und trafen dort auf neun Personen (sechs Männer und drei Frauen, zwischen 25 und 39 Jahre alt, mit Wohnsitzen in München, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen), die dort zusammen feierten. Alle Anwesenden wurden wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt und die sich dort nicht berechtigt aufhaltenden Personen mussten die Örtlichkeit verlassen.

Am Sonntag, 07.03.2021, gegen 00:45 Uhr, wurde die Einsatzzentrale der Münchner Polizei über eine Party in einer Unterkunft in der Adelheidstraße (Schwabing-West) informiert.

Zwei Streifen der Münchner Polizei fuhren zu der Örtlichkeit und trafen dort auf 15 Personen (sechs Frauen und neun Männer, zwischen 21 und 24 Jahre alt, mit Wohnsitzen in München, im Landkreis Starnberg, in Baden-Württemberg und Hessen), die in einem Gemeinschaftsraum des Gebäudes miteinander feierten. Alle wurden wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt und mussten danach die Örtlichkeit verlassen.