Update 11.03.: Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie

Polizeieinsatz
Symbolbild

Im Zeitraum von Mittwoch, 10.03.2021, 06:00 Uhr, bis Donnerstag, 11.03.2021, 06:00 Uhr, gab es eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des
Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt und Landkreis München), um die Einhaltung der aktuellen Infektionsschutzregelung zu überprüfen. Über 1.100 Kontrollen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 41 Verstöße angezeigt.

Am Mittwoch, 10.03.2021, gegen 21:15 Uhr, wurde in einem gastronomischen Betrieb im Stadtteil Moosach eine Versammlung abgehalten. Die eingesetzten Beamten stellten fest, dass mehrere Versammlungsteilnehmer die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung nicht trugen. Sie wurden angezeigt. Die Versammlung war zuvor durch den Versammlungsleiter beendet worden.

Gegen 23:30 Uhr, meldete eine Passantin über den Notruf 110 der Polizei eine Party von mehreren Jugendlichen und Heranwachsenden auf einer Sportanlage in Berg-am-Laim. Eine Überprüfung durch mehrere Streifen der Münchner Polizei ergab, dass die Personen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren, alle mit Wohnsitz in München, einen Geburtstag feierten. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung ein, da unter anderem ein Tornetz angezündet worden war. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Zusätzlich wurden die Personen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Die Münchner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.