Update 19.01.: Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie

Polizeieinsatz
Symbolbild

Im Zeitraum von Montag, 18.01.2021, 06:00 Uhr, bis Dienstag, 19.01.2021, 06:00 Uhr,
gab es eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des
Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt- und Landkreis München), um die Einhaltung
der aktuellen Infektionsschutzregelung zu überprüfen. Über 1.600 Kontrollen wurden in
diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 80 Verstöße angezeigt. In 22 Fällen ging es
um die Ausgangssperre.

Am Montag, 18.01.2021, fanden gegen 18.00 Uhr an mehreren Örtlichkeiten sogenannte
„Abendspaziergänge“ von Querdenker-Gruppen im Bereich des Polizeipräsidiums
München statt. Hierbei handelte es sich um Versammlungen, die nicht ordnungsgemäß
angemeldet worden waren. Die Teilnehmer hatten sich über soziale Medien verabredet.
In München-Milbertshofen, in Ottobrunn und in Unterschleißheim hielten sich dabei jeweils
ca. 20 Personen auf. Sie führten Grablichter, Laternen und Kerzen mit, trugen keinen
Mund-Nasen-Schutz und hielten die vorgeschriebenen Abstände nicht ein. Bei knapp 20
Personen konnten letztendlich Identitätsfeststellungen durchgeführt und Anzeigen nach
dem Versammlungsgesetz sowie dem Infektionsschutzgesetz erstellt werden.