Update 22.01.: Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie

Polizeieinsatz
Symbolbild

Im Zeitraum von Donnerstag, 21.01.2021, 06:00 Uhr, bis Freitag, 22.01.2021, 06:00 Uhr,
gab es eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des
Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt- und Landkreis München), um die Einhaltung
der aktuellen Infektionsschutzregelung zu überprüfen. Über 1.300 Kontrollen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 77 Verstöße angezeigt. In 18 Fällen ging es
um die Ausgangssperre.

Am Donnerstag, 21.01.2020, wurden in der Zeit von 13:00 bis 19:30 Uhr im Bereich des
OEZ vermehrt Kontrollen durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion 44 mit
Unterstützung der Einsatzhundertschaft zur Einhaltung der Regelungen des
Infektionsschutzgesetzes durchgeführt. Grund dafür war, dass es dort in letzter Zeit
vermehrt zu Störungen durch größere Jugendgruppen kam. Letztendlich konnten in dem
Zeitraum insgesamt 11 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz festgestellt werden,
die entsprechend angezeigt wurden.

Am Donnerstag, 21.01.2021, gegen 17:15 Uhr, wurde durch die Polizei im Rahmen der
Streife eine Personengruppe am Gollierplatz festgestellt. Insgesamt sieben Personen
hörten gemeinsam Musik, spielten Tischtennis und konsumierten Alkohol. Alle Personen
erhielten Platzverweise und entsprechende Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz
wegen des Verstoßes gegen die Kontaktbeschränkung.