Update 23.12.: Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie

Polizeieinsatz
Symbolbild

Im Zeitraum von Dienstag, 22.12.2020, 06:00 Uhr, bis Mittwoch, 23.12.2020, 06:00 Uhr,
gab es eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des
Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt- und Landkreis München), um die Einhaltung
der aktuellen Infektionsschutzregelung zu überprüfen. Über 1.300 Kontrollen wurden in
diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 83 Verstöße angezeigt. In 22 Fällen ging es
hier um die Ausgangssperre.

Am Dienstag, 22.12.2020, gegen 21:25 Uhr, rief ein Mitteiler bei der Polizeiinspektion 31
(Unterhaching) an und teilte mit, dass sich im Bereich der Ludwigstraße in Sauerlach
mehrere Personen aufhalten würden, die dort Alkohol trinken und laute Musik hören
würden.

Zwei Streifen der Bereitschaftspolizei wurden zur Einsatzörtlichkeit geschickt und trafen
dort auf vier Personen, die Alkohol konsumierten und Musik hörten. Sie wollten sich vor
dem Eintreffen der Beamten von der Örtlichkeit entfernen. Sie konnten aber kurze Zeit
später von den Polizisten gestellt werden. Die vier Personen (17 bis 19 Jahre alt, aus den
Landkreisen Miesbach und München) wurden wegen Verstößen gegen das
Infektionsschutzgesetz angezeigt und erhielten einen Platzverweis. Bei einem 19-
Jährigen wurde noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Das Betäubungsmittel
wurde beschlagnahmt und er wurde wegen dieses Verstoßes gegen das
Betäubungsmittelgesetz angezeigt.