Update 27.01.: Einsätze der Münchner Polizei im Kontext mit der Corona-Pandemie

Polizeieinsatz
Symbolbild

Im Zeitraum von Dienstag, 26.01.2021, 06:00 Uhr, bis Mittwoch, 27.01.2021, 06:00 Uhr,
gab es eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des
Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt- und Landkreis München), um die Einhaltung
der aktuellen Infektionsschutzregelung zu überprüfen. Über 1.700 Kontrollen wurden in
diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 60 Verstöße angezeigt. In fünf Fällen ging
es um die Ausgangssperre.

Am Dienstag, 26.01.2021, gegen 16:30 Uhr, stellte eine Polizeistreife im Paul-Diehl-Park
in Gräfelfing eine hohe Personenzahl am dortigen “Schlittenberg“ fest. Insgesamt
befanden sich ca. 200 Personen vor Ort. Eine Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände
war nicht mehr möglich. Die Personen wurden mittels Lautsprecherdurchsagen auf die
Situation hingewiesen und gebeten die Örtlichkeit zu verlassen. Nahezu alle Anwesenden
entfernten sich daraufhin. Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz konnten nicht
festgestellt werden.